Datentreiber startet neu.

Neues Logo, neue Website, neuer Blog und neue Ausrichtung. Warum es nach zwei Jahren Zeit für einen Neustart war und was Datentreiber für die nächsten zwei Jahre plant, darauf antwortet Datentreiber-Geschäftsführer Martin Szugat im Blog.

Home / Datentreiber / Datentreiber startet neu.

Als ich im Sommer 2014 die Idee zu Datentreiber hatte, war damit nur eine grobe Vorstellung verbunden, was Datentreiber einmal sein und vor allem für seine Kunden machen sollte. Da war zunächst nur der Name – und die Überraschung, dass die Domain datentreiber.de noch frei war. Außerdem hatte ich die Beobachtung gemacht, dass viele Unternehmen zwar den Druck verspürten, ihre Daten stärker zu verwerten – und auch fleißig in Big Data-Technologien investierten – aber es fehlte ihnen oftmals das Wissen, was technisch machbar ist, und die Erfahrung, was wirtschaftlich sinnvoll ist.

Kurzum: ich wollte Unternehmen helfen, datengetrieben zu werden.

Für die erste Website, das Logo, Visitenkarten etc. hatte ich nur wenig Zeit. Aber dafür zahlreiche Kunden. Zwei Jahre und zahlreiche Projekte später, hatte ich eine sehr konkrete Vorstellung davon, wohin sich Datentreiber die nächsten zwei Jahre entwickeln sollte – mehr dazu in Kürze. Und ich nutzte den Anlass, dass ich mit Familie und Büro umzog, zu einem Neustart.

Inzwischen gibt es die Datentreiber GmbH, die Marke „Datentreiber“ und seit kurzem auch ein neues Logo. Es steht für den Anspruch von Datentreiber, Unternehmen voranzutreiben und für die Überzeugung, dass erfolgreiche Geschäftsinnovationen aus der Kombination von strukturierter Datenanalyse und kreativer Informationstechnologie entstehen. Und wer genau hinsieht, erkennt auch das alte Logo noch.

Dieser farblich und inhaltliche Dreiklang findet sich auch auf der neu gestalteten Website und bei der Methode des Datenstrategie-Designs wieder. Dem Datenstrategie-Design ist auch dieser Blog datenstrategiedesign.de gewidmet und folgende Beiträge stellen die Methode noch ausführlich vor. Im Wesentlichen geht es darum, Ansätze des Design Thinkings zu nutzen, um Strategien für datengetriebene Unternehmen zu entwickeln und datengetriebene Geschäftsmodelle zu entwerfen. Einen Einblick in die Datentreiber-Methode gibt eine Präsentation auf SlideShare anlässlich des Big Data Marketing Day in München.

Die Methode des Datenstrategie-Designs ist in den vergangenen zwei Jahren zum Kern der Leistungen von Datentreiber geworden und wird in den folgenden zwei Jahren noch verfeinert und erweitert werden. Sie findet Anwendung in der Beratung, den Datenstrategie-Workshops und ich vermittle sie im Rahmen von Seminaren an Datenanalyst*innen und Datenstrateg*innen. Und inzwischen wenden unsere Kunden die Methode bereits für sich und im Rahmen ihrer Kundenprojekte an.

Wenn Sie mehr über das Datenstrategie-Design erfahren möchten oder einfach nur wissen wollen, was sich bei Datentreiber tut, haben Sie drei Möglichkeiten:

  1. Registrieren Sie sich für den monatlichen Datentreiber-Newsletter mit einem Überblick über die wichtigsten Artikel.
  2. Abonnieren Sie den RSS-Feed von Datenstrategie-Design mit allen Blogbeiträgen.
  3. Folgen Sie uns auf Twitter, Facebook, LinkedIn, Google+ oder XING und erhalten Sie zusätzlich zu den Veröffentlichungen auf dem Blog aktuelle Nachrichten, spannende Artikelvorschläge sowie Empfehlungen für relevante Veranstaltungen.

Über Ihr Interesse an Datentreiber und Datenstrategie-Design freue ich mich sehr!

Zu guter letzt noch ein herzliches Dankeschön an das Team von SQUIECH Design für die kreative Gestaltung, die professionelle Umsetzung und die angenehme Zusammenarbeit! Die gemeinsame Reise ist noch nicht beendet. 😉

Martin Szugat

'
Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Erhalten Sie alle relevanten Blogartikel, neue Seminartermine, spezielle Konferenzangebote und vieles mehr bequem per E-Mail.

Mit dem Klicken auf ‚Für den Newsletter anmelden’ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten.

Wir treiben Ihr Unternehmen voran.
Zum Newsletter anmelden.
Erhalten Sie monatlich aktuelle und relevante Informationen zu den Themen Datenstrategie & Data Thinking sowie Neuigkeiten und Rabatte für unsere Konferenzen & Seminare.
Jetzt anmelden

Mit dem Klicken auf ‚Jetzt anmelden’ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten.
close-link