Für Gipfelstürmer: unsere Datenstrategie-Seminare im Herbst

Wie Sie selbstständig mit der Methode des Datenstrategie-Designs erfolgreiche Datenprojekte und datengetriebene Geschäftsmodelle konzipieren, erfahren Sie auf den Datengipfel-Seminaren.

Home / Datentreiber / Für Gipfelstürmer: unsere Datenstrategie-Seminare im Herbst

In der täglichen Arbeit mit Kunden ist das Thema Datenstrategie-Design bei Datentreiber ständig präsent. Neben der Nutzung der verschiedenen Canvas-Werkzeuge geht es dabei häufig auch um die Grundlagen datengetriebener Geschäftsmodelle und das Data Thinking in den Köpfen der Mitarbeiter zu verankern. Will ein Unternehmen datengetrieben werden, so sind es im ersten Schritt die Mitarbeiter, die mit ihrem Denken und ihren Entscheidungen datengetriebene Geschäftsprozesse etablieren. Vor diesem Hintergrund hat Datentreiber das dreistufige Seminarkonzept „Datengipfel“ entwickelt und erprobt.

Das Seminar-Konzept basiert auf drei Stufen und spricht so unterschiedliche Zielgruppen an. In der ersten Stufe, dem Seminar „Datenstratege / Datenstrategin“ geht es zunächst um eine grundlegende Einführung in das Thema Datenstragie:

  • Wie sehen datengetriebene Geschäftsmodelle aus?
  • Welche Produkte lassen sich aus Daten entwickeln?
  • Und was genau hat es mit Data Thinking auf sich?

Anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis soll dieses Seminar vor allem Anwender aus datenreichen Arbeitsfeldern wie Marketing, Vertrieb und Data Scientists ohne Vorerfahrung mit datengetriebenen Geschäftsmodellen ansprechen.

In der zweiten Stufe, dem „Datenstrategie-Designer*in“-Seminar geht es um die Vertiefung der Inhalte aus dem ersten Seminar. Fortgeschrittene Anwender werden hier an die Methode des Datenstrategie-Designs und die Verwendung der Canvas-Werkzeuge wie beispielsweise Business Model, Datenstrategie und Analytik-Reifegrad herangeführt. Die Teilnehmer*innen entwickeln über die Dauer des Seminars das Verständnis diese Werkzeuge in verschiedenen Situationen anwenden zu können. Neben der Planung wird hier auch explizit auf die Umsetzung dieser Modelle eingegangen, um das theoretische Grundgerüst in die Praxis zu überführen.

Sowohl für das Seminar „Datenstratege/-in“ als auch für „Datenstrategie-Designer*in“ sind bereits erste Termine in diesem Herbst und im kommenden Frühjahr verfügbar. Diese können Sie hier buchen: Datenstratege/-in und Datenstrategie-Designer*in.

Das abschließende, dritte Seminar qualifiziert Teilnehmer des zweiten Seminars fort zur / zum „Datenstrategie-Berater*in“. Ziel des Seminars ist es, Teilnehmer*innen auf die Arbeit als externer Berater mit Kundenkontakt vorzubereiten.

Wenn Interesse an den Seminaren besteht oder Sie Fragen zum Ablauf und zu den Inhalten haben, kontaktieren Sie uns gerne unter info@datentreiber.de. Wir freuen uns auf Sie!

Tragen Sie sich für unseren Newsletter ein:

Erhalten Sie alle relevanten Artikel aus unserem Blog zu den Themen Datenstrategien, datengetriebene Geschäftsmodelle und vieles mehr per Email.



 

Wir treiben Ihr Unternehmen voran.