Datengetriebene Unternehmen steigern ihre Produktivität um durchschnittlich ca. 6%.
Wie Öl müssen Daten zunächst erschlossen und verfeinert werden, bevor sie verwertet werden können.
Eine Strategie definiert: wo Sie stehen, wo Sie hinwollen und wie Sie dahin kommen.
Eine Datenstrategie beantwortet die kritischen Fragen hinsichtlich:
Ihrer Daten.
Welche Datenquellen gibt es und wie erschließen wir sie?
Wie können wir die Daten zusammenführen und zu wertvollen Informationen aufbereiten?
Wie können wir die Informationen verwerten, um Kosten zu reduzieren, Umsätze zu steigern und neue Produkte zu entwickeln?
Enterprise Data
Web Data
Mobile Data
Social Data
Open Data
Welche Datenquellen gibt es und wie erschließen wir sie?
Wie können wir die Daten zusammenführen und zu wertvollen Informationen aufbereiten?
Wie können wir die Informationen verwerten, um Kosten zu reduzieren, Umsätze zu steigern und neue Produkte zu entwickeln?
Business Intelligence
Big Data
Data Mining
Personalisierung
Vorhersagen
Analysen
Welche Datenquellen gibt es und wie erschließen wir sie?
Wie können wir die Daten zusammenführen und zu wertvollen Informationen aufbereiten?
Wie können wir die Informationen verwerten, um Kosten zu reduzieren, Umsätze zu steigern und neue Produkte zu entwickeln?
Datentreiber unterstützt Ihr Unternehmen mit folgenden Leistungen, um eine individuelle und erfolgreiche Datenstrategie zu entwickeln, in die Tat umzusetzen und bei den Mitarbeiter*innen zu etablieren:
Die innovative Methode des Datenstrategie-Designs ermöglicht Ihrem Unternehmen, schnell und verlässlich eine effektive Geschäftsstrategie zu entwickeln, um aus Ihren Unternehmensdaten Nutzen für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden zu ziehen sowie Wettbewerbsvorteile zu erlangen.
Die Methode basiert auf dem anerkannten Design Thinking-Ansatz und verwendet visuelle Kollaborationswerkzeuge (“Canvas”) wie das Datenstrategie-Designkit von Datentreiber.
Namhafte Unternehmen haben die Methode in zahlreichen Workshops, Beratungsprojekten und Seminaren eingesetzt und für ihre eigenen sowie für Kundenprojekte erfolgreich angewendet.
Mehr über das Datenstrategie-Design von Datentreiber erfahren Sie unter Methode und in unserem Blog.
Datentreiber befähigt Ihr Unternehmen, Daten zielgerichtet zu nutzen, um Kosten zu reduzieren, Umsätze zu steigern, Kunden zu binden und neue Produkte und Geschäftsmodelle zu entwickeln. Wir helfen Ihnen, Ihre Datenquellen zu erschließen, die Daten zu verfeinern und zu verwerten – im Marketing, im Vertrieb, im Service oder für Produkt- und Geschäftsinnovationen.
Die Treiber hinter Datentreiber sind Martin Szugat und Georg Arens: sie sind Gesellschafter & Geschäftsführer der Datentreiber GmbH. Vor Datentreiber haben sie bereits weitere Unternehmen gegründet und geführt – unter anderem in den Bereichen Softwareentwicklung, Social Media Marketing und Datenanalyse.
In seinen jungen Jahren hat Martin Bioinformatik studiert, im Bereich maschinelles Lernen und Data Mining geforscht sowie als freiberuflicher Fachautor und IT-Berater gearbeitet. Seit 2014 verantwortet er als Programmdirektor die Predictive Analytics World und Deep Learning World-Konferenzen in Deutschland.
Georg bringt 30 Jahre Erfahrung in Datenprojekten mit. Er hat Informatik mit Schwerpunkt Datenbanksysteme studiert und war dann viele Jahre für amerikanische Softwareunternehmen wie MicroStrategy oder die IBM im BI, Data Warehouse und Analytics Bereich tätig. Auf seinem Weg hat er bereits alle Rollen vom Entwickler bis zum Geschäftsführer ausgefüllt und versteht so die technische Seite ebenso wie die Business- bzw. Geschäftsführungs-Seite.
Bei Datentreiber stehen den beiden ein Expertennetzwerk zur Seite. Alle Expert:innen haben ihre ganz besonderen Fachgebiete und sind ausgebildet und zertifiziert nach der Datenstrategie-Design-Methode.
Zu den Kunden von Datentreiber und den Anwendern des Datenstrategie-Designs zählen bekannte Unternehmen wie Nestlé, E.ON, ProSiebenSat1, KfW Bankengruppe, GfK, PAYBACK und viele weitere Konzerne, mittelständische Unternehmen und Startups.
„Mit Martin Szugat konnten wir einen starken Sparringspartner im Bereich strategisches Digital Marketing Reporting sowie Datenerfassung-und Diagnose gewinnen. Durch seine ausgeprägte kundenorientierte methodische Vorgehensweise und seine engagierte Art konnten wir das gemeinsame Projekt zielorientiert und erfolgreich voran bringen.“
Lena Saldern
Head of Performance Marketing und Conversion Optimierung
bei E.ON Energie Deutschland GmbH
“Seit Beginn des Relaunchprozesses unserer Digitalplattform begleitet uns Datentreiber bei der Erarbeitung und Umsetzung einer Datenstrategie. Das Ziel ist, zukünftig nicht nur tiefergehende Erkenntnisse aus den vorhandenen Daten zu gewinnen, sondern diese auch zielgerichtet im Sinne eines data-driven business für die Steuerung unserer Plattform einzusetzen. Die im Rahmen des Projektes von Georg Arens durchgeführten Workshops haben dafür bereits wertvolle Impulse geliefert.”
Benjamin Dörich
Sales Director
bei der SevenOne Media GmbH
“Martin ist ein hervorragender Trainer, der sehr anschaulich und inspirierend das Thema Daten vermittelt. Mir hat insbesondere der Rahmen des Einsteiger-Seminars gefallen. Die kleine Runde ermöglichte eine offene und ergebnisreiche Kommunikation. Außerdem war die Mischung aus Vorträgen/Präsentationen und „Gruppenarbeit“ perfekt. Auf diese Weise konnten wir das gelernte Wissen gleich anwenden. Martin hat uns geholfen eine individuelle Datenstrategie zu erarbeiten und hatte für alle Fragen ein offenes Ohr. Außerdem habe ich in dem Seminar „Data Strategy“ gelernt, wo wir als Unternehmen mit der Datenstrategie stehen und welche Schritte als nächstes gegangen werden müssen. Ich fand die beiden Fortbildungstage sehr spannend und kann das Datengipfel-Seminar wärmstens weiterempfehlen.”
Sylvia Zenthöfer
Senior Manager Digital Marketing
bei der Motel One GmbH
“Die Erfolgsmessung von klassischen Mediamaßnahmen und digitalem Performance Marketing ist auf den ersten Blick grundverschieden. Während erstere mit GRP, OTS und Netto-RW hantieren, sprechen die Experten der zweiten Disziplin von CPM, Conversion Rates und ROAS. Martin Szugat hat uns in einem zweitägigen Kennzahlenworkshop geholfen, die beiden Welten miteinander zu verbinden. Werkzeuge wie Kennzahlenverzeichnisse, Kundenwege und Treiberbäume helfen uns nicht nur in der internen Zusammenarbeit, sie erhöhen vor allem unsere Konsumentenzentrierung und führen somit zu besseren Marketingkampagnen.“
Christian Gersmeier
VP Strategic Marketing, Media & Analytics
bei der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
“Datentreiber hat es uns ermöglicht, die Lücke zwischen unseren Zielen, unseren Inhalten und unseren Daten zu schließen. Wir haben zusammen mit Martin Szugat ein universelles Tool- und Methodenkit erarbeitet, durch das wir endlich alle Messgrößen und Datenpunkte in ein Verhältnis zueinander setzen konnten. Das war lange unser missing Link. Martin Szugat hat uns dabei maßgeblich mit seiner Erfahrung und seinem Wissen unterstützt und uns die richtigen Impulse für die selbstständige Arbeit zu geben.”
Malte Blumberg
Team Technik & Design
funk – das Content-Netzwerk von ARD und ZDF
„Nestlé sieht in der Weiterbildung der Mitarbeiter einen wesentlichen Erfolgsfaktor für den digitalen Wandel im Unternehmen. Bei dem zweitägigen Datentreiber-Seminar „Data-Powered Marketing“ lernen unsere Mitarbeiter, wie sie Daten strategisch und operativ verwerten, um relevante Inhalte zu identifizieren, sie auf den passenden Kanälen zu verteilen und die Kampagnen optimal zu steuern. Martin Szugat überzeugte die Teilnehmer durch die vielen praktischen Übungen sowie zahlreiche anschauliche Beispiele.”
Sarah von Mitzlaff
Group Brand Manager
bei Nestlé Deutschland AG
“Together with Martin Szugat from Datentreiber, our company (227 Media & Data) organized a data strategy workshop for Endemol Shine. Within one day we identified and prioritized numerous relevant use cases for Endemol Shine together with 13 managers from different areas such as creation, strategy & IT. Martin was energetic as always, a battery of which the level never seems to drop. The participants went quite deep, making the workshop the perfect starting point for further projects.”
Marc Teuwsen
Senior Consultant Media
227 Media & Data
„Im Rahmen eines mehrmonatigen Strategieprojektes auf Top-Management-Ebene hat Martin Szugat von Datentreiber uns fachlich beraten und tatkräftig dabei unterstützt, relevante Business-Cases zu identifizieren, zu evaluieren und zu priorisieren. Sein profundes Wissen der Analytics-Branche sowie sein strukturiertes Vorgehen haben das Projekt entscheidend vorangetrieben.”
Christian Waldheim
Global Director Strategy
bei der GfK SE
“Datentreiber hat unseren Sales-Analytics-Kick-Off begleitet und im Rahmen eines Datenstrategie-Workshops eine Analytics-Roadmap erarbeitet. Der Workshop war ein voller Erfolg – Herr Szugat schaffte es mit seiner Moderationserfahrung und seinem Design Thinking-Ansatz, ein großartiges Momentum für die anstehenden Aktivitäten zu erzeugen, den Fokus für die anstehenden Analytics-Aktivitäten zu schärfen und sowohl den Fach- als auch den IT-Bereich zu begeistern. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!”
Felix Jacubasch
Senior Manager Business Intelligence & Analytics
bei Kühne + Nagel (AG & Co.) KG
„Für die Ausweitung der Social Media Datengrundlage und der darauf basierenden Analysemöglichkeiten hat Martin Szugat entscheidend dazu beigetragen, die richtigen Weichenstellungen und Umsetzungsschritte für das mehrmonatige Projekt zu finden. Durch pragmatische und lösungsorientierte Arbeitsweise hat er unserer Organisation dabei geholfen, datengetriebene Entscheidungsprozesse bei der Optimierung von Marketing- und User Engagement-Fragestellungen zu etablieren.”
Alexander Schubert
Head of Business Intelligence
bei der ProSiebenSat.1 Digital GmbH
„Herr Szugat von Datentreiber hat uns beim Aufbau der internen Data Science-Kompetenzen beraten und tatkräftig dabei unterstützt, Data Scientists für unser Produktteam zu finden und insbesondere hinsichtlich ihrer fachlichen Qualifikation zu bewerten. Wir danken ihm für seinen flexiblen und pragmatischen Einsatz und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“
Antje Ebner
Leiterin Audience Development
bei der Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH
“Während des Neuaufbaus des Bereichs Data Consulting hat uns Herr Szugat bei der Erarbeitung eines kundenrelevanten Leistungsportfolios aktiv unterstützt. Im Rahmen mehrerer Workshops gab er uns dabei wesentliche Impulse hinsichtlich Methodik, Inhalte, Umsetzung und Vertrieb, wobei sich vor allem seine Praxiserfahrung und seine strukturierte Herangehensweise immer wieder als ausgesprochen wertvoll erwiesen haben. Durch das entstandene Portfolio sind wir nun in der Lage, einen echten datengetriebenen Mehrwert für unsere Kunden zu liefern. Wir freuen uns auf die weiterhin partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Datentreiber.”
Jens Störmer
Group Manager Data Consulting
bei der TecAlliance GmbH
„Als eine der führenden Strategieberatungen für Marketing und Vertrieb gehören „Datenstrategie und Data Science“ bei fast jedem Projekt zu unserem Handwerkszeug. Datentreiber inspiriert und hilft uns, die eigenen Verfahren immer wieder zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. Martin Szugat überzeugt dabei nicht nur durch seine fachliche Expertise, sondern schafft es auch, unsere Berater immer wieder für das anspruchsvolle Thema „Daten“ neu zu begeistern.“
Dr. Christian von Thaden
Managing Partner & CEO
bei Batten & Company GmbH
„Martin Szugat hat uns als Moderator eines Innovationsworkshops unterstützt, neue Geschäftsfelder im Bereich Data-Driven Business zu identifizieren und zu evaluieren. Seine Expertise und umfassenden Kenntnisse der Data-Driven Economy haben uns wertvolle Impulse für unsere Arbeit gegeben. Herr Szugat hat unsere Diskussion strukturiert und die Ergebnisse visualisiert. Wir danken ihm für die angenehme und inspirierende Zusammenarbeit.”
Norbert Wirth
Global Head of Data and Sciences
bei der GfK SE
„Ich empfehle Martin Szugat und seine Seminare ausdrücklich! Jeder, der sich über die Zukunft seiner Kunden und seines eigenen Unternehmens Gedanken macht, wird bei ihm die notwendigen Anstöße erhalten und Erkenntnisse gewinnen.”
Martin Schmiedel
Geschäftsführer
bei Digitaltreiber UG (haftungsbeschränkt)
Our freely available Data Strategy Design Kit has been enriched by a free tool: with the Generative AI Canvas you can find the right use cases of generative AI for your company.
Our method of data strategy design finds its place in many publications. It has already been mentioned in numerous articles, books and blog posts. Now also in the recently published book “Elements of Data Strategy” by Boyan Angelov.
Data is one of the most important corporate resources. In order to use it profitably in a company, a data strategy is needed. With us, you will learn the method for Data Design Thinking, with which you can independently develop established data strategies.
Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und stehen Ihnen für ein persönliches und unverbindliches Gespräch zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt und die gemeinsamen Herausforderungen, die vor uns liegen.
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Wie das mit der von uns entwickelten Methode des Datenstrategie-Designs funktioniert, verrät Ihnen Martin Szugat im Fachartikel im iX-Magazin.
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