Leistungen

Was Sie oder Ihr Unternehmen auch antreibt: wir unterstützen Sie dabei gerne und ganzheitlich, mit Rat und Tat, vom Anfang bis zum Ende. Datentreiber ist Ihr Partner auf dem Weg zu einem datengetriebenen Unternehmen.

Ihr Weg zu einem datengetriebenen Unternehmen

1
Workshops

2-6 Tage

Geschäftspotentiale

Datenlandschaft

Analytischer Reifegrad

Datenstrategie

Phase 1:
Mit Workshops zu einer individuellen und erfolgreichen Datenstrategie

Hier erfahren Sie mehr.

2
Beratung

3-6 Monate

Datenerkundung & Konzeption

Prototypen-Design & Test

Umsetzung & Einführung

Datengetriebene Geschäftsmodelle

Phase 2:
Mit Beratung effizient und effektiv zu datengetriebenen Geschäftsmodellen

Hier erfahren Sie mehr.

3
Seminare

2-6 Tage

Data Strategy & Culture

Data Design Thinking

Data Business Consulting

Datengetriebenes Unternehmen

Phase 3:
Mit praxisnahen und interaktiven Seminaren zum datengetriebenen Unternehmen

Hier erfahren Sie mehr.

Unsere Methode: Datenstrategie-Design​

Mit der visuellen Innovationsmethode des Datenstrategie-Designs:

  • erkunden Sie Ihre Datenlandschaft,
  • identifizieren relevante Anwendungen und
  • entwickeln einen Plan zur Steigerung Ihres analytischen Reifegrades.

Erfahren Sie, wie bereits zahlreiche namhafte Unternehmen diese Methode erfolgreich einsetzen, um mehr Wert aus ihren Daten zu generieren:

[ Zur Methode ] [ Zum Blog ]

Inhalte einer erfolgreichen Datenstrategie​

Fachlich

  • Geschäftsmodelle & -prozesse: was können wir optimieren und was müssen wir grundlegend ändern?
  • Anwendungsfälle: konkretisiert als Anwender- oder Kundenproblem, analytische Lösung und wirtschaftlicher Nutzen
  • Potentielle Projekte: priorisiert nach geschätzten Kosten, finanziellen Vorteilen und rechtlichen, technischen sowie wirtschaftlichen Risiken

Organisatorisch

  • Kunden- & Unternehmensprozesse: zielorientierte und konsistente Kennzahlenmodelle sowie KPIs zur Messung der Zielerreichung
  • Projektfahrplan: welche analytische Lösung setzt wer in welcher Reihenfolge wie bis wann um?
  • Ressourcenbedarf: Personen & Fähigkeiten, Dienstleister & Produktanbieter etc.

Technisch

  • Datenlandschaft: erforderliche vs. verfügbare Datenquellen geordnet nach erstellte, erhaltene, bezahlte und öffentliche Daten
  • Datenmanagement: Datenschutz vs. Datenqualität, Datensicherheit vs. Datenverfügbarkeit
  • Analytik-Reifegrad: benötigte vs. vorhandene Analytik-Werkzeuge sortiert nach der Komplexität (Deskriptiv, Diagnostisch, Prädiktiv, Präskriptiv)

Unsere Stärken. Ihre Vorteile.

Um sich in einer komplexen Welt zu orientieren, benötigen Sie vernetztes Wissen. Datentreiber ist der Knotenpunkt zwischen Business, Analytics und IT. Wir verbinden unternehmerisches Handeln mit analytischem Denken und kreativer Umsetzung. Wir beraten branchenübergreifend und anbieterunabhängig. Sie profitieren von unserer langjährigen Erfahrung aus zahlreichen Kundenprojekten.

Unsere Kunden sind unser Antrieb.

Ihr erster Schritt zu einem datengetriebenen Unternehmen

„Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.“ (Laozi)

Unser erster gemeinsamer Schritt: ein Datenstrategie-Workshop, um gemeinsam datengetriebene Geschäftspotentiale zu entdecken und zu evaluieren. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Gespräch und individuelles Angebot.

Kontakt
Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
Allgemeine Geschäftsbedingungen

Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Erhalten Sie alle relevanten Blogartikel, neue Seminartermine, spezielle Konferenzangebote und vieles mehr bequem per E-Mail. Als Willkommensgeschenk senden wir Ihnen einen Link zum Herunterladen unseres Datentreiber-Designbooks und für kurze Zeit den Artikel „Data Thinking: mehr Wert aus Daten“ in PDF-Form nach Ihrer Anmeldung.

Mit dem Klicken auf ‚Abonnieren Sie unseren Newsletter’ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten.