Unsere Verbindung zu Rural Changemakers
Die Verbindung mit dem Verein Rural Changemakers besteht seit vielen Jahren, auch weil wir die Initiatorin Ulrike Reinhard, persönlich kennen und wissen, dass unsere Spende wirklich ankommt, wo sie dringend benötigt wird. Wie bereits im vergangenen Jahr haben wir die Vorweihnachtszeit dazu genutzt, die Menschen, insbesondere die Kinder im indischen Ort Janwaar auf ihren Weg zu unterstützen.
Open School-Patenschaft – bereits Tradition bei Datentreiber
Datentreiber hat bereits Patenschaften für das Open School-Programm seit vielen Jahren übernommen und führt diese Tradition nun fort. Für sieben Kinder (fünf Mädchen und zwei Jungens) im Alter von 10 bis 14 Jahren ging es Ende 2021 los. Datentreiber spendete im Dezember den kompletten Erlös aus dem Verkauf von Online-Weiterbildungen (Data Driven Management und AI Driven Mangement), die mit dem Partner StackFuel entwickelt wurden, an den Verein Rural Changemaker. Gemeinsam mit unseren Kund:innen ermöglichen wir einem weiteren Kind eine Schule zu besuchen, die nicht nur theoretische Kompetenzen vervollständigt, sondern darüber hinaus auch noch die Freude am Lernen und eine Weitergabe des Erlernten an andere Menschen im Dorf fördert.
Skaten ist ein Geschenk
Zu Weihnachten haben wir nicht nur unseren Kund:innen eine Freude gemacht, sondern gleichzeitig noch einmal Gutes getan. Statt der üblichen Weihnachtskarte und einem Geschenk ermöglichten wir einer Gruppe von Kindern aus dem Ort Janwaar die Teilnahme an den in Chandigarh stattfindenden indischen Skateboard-Meisterschaften. Mit unserer gemeinsamen Spende an den Verein wurde die Reise, die Unterkunft, das Startgeld und noch vieles mehr finanziert.
Qualifizierung für die Meisterschaft
Bereits im November fand die Qualifikation für die indische Meisterschaft im Skateboarding statt, diese waren gleichzeitig auch die Madhya Pradesh Meisterschaften. Es war ein Goldrausch für die Kinder. Sie gewannen so viele Gold- und Silbermedaillen, dass sogar die Lokalpresse darüber berichtete und so stand der Reise zur Meisterschaft nichts mehr im Weg.
![](https://www.datentreiber.de/wp-content/uploads/2022/01/Presse.jpg.webp)
Das Abendteuer beginnt mit einer Reise
Am 12. Dezember starteten die jüngeren Kinder in den frühen Morgenstunden mit dem Bus ihre Reise und legten in Agra einen Zwischenstopp ein und besuchten das Taj Mahal. Die älteren Kinder fuhren tags drauf mit dem Zug direkt zum Wettkampfort. Die Reise war nicht nur für die persönliche Entwicklung der Kinder von großem Vorteil, sie hatten auch jede Menge Spaß miteinander.
Die Meisterschaft brachte Überraschungen
![](https://www.datentreiber.de/wp-content/uploads/2022/01/Bild7-1024x461.jpeg)
Der erste Wettkampftag lief trotz frostiger Temperaturen für die Kinder sehr gut. Das Mädchen Durga gewann eine Silbermedaille und Priyanka eine Bronzemedaille. Viney qualifizierte sich für die Endrunde bei den Jungen, die am nächsten Tag stattfand.
![](https://www.datentreiber.de/wp-content/uploads/2022/01/Bild3-1024x683.jpg.webp)
Bei der Meisterschaft konnten sich die Mädchen weiter behaupten und so gewann Durga eine Silbermedaille und Asha und Priyanka verdienten sich Bronzemedaillen. Die Jungen mussten sich der harten Konkurrenz geschlagen geben. Laut eigenen Worten gibt es viele sehr gute Skateboarder in Indien und so gingen sie leider in diesem Jahr leer aus.
![](https://www.datentreiber.de/wp-content/uploads/2022/01/Bild4-1024x683.jpg.webp)
Der wirkliche Gewinn
Zu Hause wurden die kleinen Skateboard-Meister:innen herzlich von der gesamten Dorfgemeinschaft empfangen und bekamen bunte Blumenketten überreicht. Bei einem Fest berichteten sie über ihre Erlebnisse. Die Kinder begreifen bereits, dass nicht die Medaillen der eigentliche Gewinn sind. Es sind die Interaktionen, die Erfahrungen und das Gelernte, die sie vorantreiben werden. Auch die Jungen durchleben dadurch einen Lernprozess, wie sie sich verbessern können und wenn sie offen dafür sind, werden auch sie im nächsten Jahr Erfolg haben.
Wir danken allen Datentreiber:innen, dass sie dies durch ihre Leistung und Tatkraft mit uns gemeinsam möglich gemacht haben. Ganz besonders danken wir unseren Kund:innen für das jahrelange Vertrauen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.