Unsere Datenstrategie-Design-Methode für Ihre Datenkompetenz

Daten gehören zu den wichtigsten Unternehmensressourcen. Um diese gewinnbringend im Unternehmen zu nutzen, braucht es eine Datenstrategie. Bei uns lernen Sie die Methode des Datenstrategie-Designs, mit der Sie selbstständig fundierte Datenstrategien entwickeln können.

zum Beitrag

Die einzige Konstante ist die Veränderung – unser Jahresrückblick

Das Jahr 2022 ist vergangen wie im Flug. Wir haben sensationell viel erlebt, viele Menschen getroffen und unsere Methode und auch uns persönlich weiter entwickelt. Wir waren wieder auf Messen unterwegs und konnten unsere Kunden wieder in Präsenz begleiten und schulen. Hier finden Sie einen Jahresrückblick.

zum Beitrag

“Eat Your Own Dog Food” beim Expertentreffen

In unzähligen Projekten haben wir unsere Kunden dabei unterstützt eine gemeinsame Vision zu entwickeln, um wirklich datengetrieben werden zu können. Jetzt haben wir das Expertentreffen dazu genutzt, auch unsere Vision mal genauer unter die Lupe zu nehmen und auch dazu, gemeinsam aus vergangenen Projekten zu lernen.

zum Beitrag

Ein Jahr voller Wissen bei Datentreiber – ein Rückblick

Das Jahr 2021 geht mit großen Schritten auf das Finale zu. Wir durften unser geballtes Wissen neben der Beratungs- und Trainingstätigkeit bei Vorträgen, in Podcasts und Fachartikeln mit Ihnen teilen. Hier finden Sie einen Jahresrückblick.

zum Beitrag

Datenstrategie-Designbook in unseren Fortbildungen

Unser Datenstrategie-Designbook begleitet Sie in unseren Fortbildungen. Sie finden darin alle 15 Datenstrategie-Canvas aus unserem Datenstrategie-Designkit. So können Sie das Erlernte, Ihre Notizen sowie eigene Datenstrategie-Entwürfe direkt darin festhalten.

zum Beitrag

Datenstrategie-Designguide Canvas

Planen Sie Ihre Datenstrategie-Workshops visuell.

Durch das richtige Kombinieren und dem Bearbeiten der Canvas aus dem Datenstrategie-Designkit mit Ihrem Team, nähern Sie sich Schritt für Schritt dem Zielbild Ihrer Datenstrategie. Die notwendigen Workshops planen Sie am besten mit dem Datenstrategie-Designguide Canvas.

zum Beitrag

Geschäftsmodell / Geschäftsfall Canvas

Behalten Sie die Wirtschaftlichkeit im Auge.

Sie müssen zuerst Ihr Geschäftsmodell verstehen, bevor Sie es mit Daten und Analytik optimieren können. Aus der geplanten Optimierung resultierende Anwendungsfälle müssen sich wirtschaftlich lohnen. Beides bedarf einer systematischen Analyse von kritischen Faktoren. Bei beidem hilft Ihnen das Geschäftsmodell/-fall Canvas.

zum Beitrag

Analytik-Anwendungsfall Canvas Mockup

Entwickeln Sie nützliche Lösungen aus Anwendersicht.

Eine Analytik-Lösung muss tatsächlichen Nutzen aus Sicht des Anwenders bringen. Nur dann wird Sie akzeptiert und liefert Mehrwert. Bei der Entwicklung einer solchen Lösung unterstützt Sie das Analytik-Anwendungsfall Canvas.

zum Beitrag

Treffen Sie mit Ihrer Datenstrategie den Sweetspot

Eine erfolgreiche Datenstrategie muss einer kritischen Prüfung aus drei Blickwinkeln bestehen: Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Erwünschtheit. Mit klugem Datenstrategie-Design finden Sie diesen Sweetspot schneller.

zum Beitrag

Erkunden Sie Ihre Datenlandschaft

Ohne die erforderlichen Daten bleibt Ihre Datenstrategie reine Theorie. Das Datenlandschaft Canvas hilft Ihnen offene Fragen und kritische Annahmen bezüglich des wichtigsten Rohstoffs Ihrer Datenstrategie zu identifizieren. Erkunden Sie Ihre Datenlandschaft frühzeitig, um ein böses Erwachen zu vermeiden.

zum Beitrag

Wir treiben Ihr Unternehmen voran.

Kontakt
Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
Allgemeine Geschäftsbedingungen

Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Erhalten Sie alle relevanten Blogartikel, neue Seminartermine, spezielle Konferenzangebote und vieles mehr bequem per E-Mail. Als Willkommensgeschenk senden wir Ihnen einen Link zum Herunterladen unseres Datentreiber-Designbooks und für kurze Zeit den Artikel „Data Thinking: mehr Wert aus Daten“ in PDF-Form nach Ihrer Anmeldung.

Mit dem Klicken auf ‚Abonnieren Sie unseren Newsletter’ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten.

Wir treiben Ihr Unternehmen voran.