Erkunden Sie Ihre Datenlandschaft.

Ohne die erforderlichen Daten bleibt Ihre Datenstrategie reine Theorie. Das Datenlandschaft Canvas hilft Ihnen offene Fragen und kritische Annahmen bezüglich des wichtigsten Rohstoffs Ihrer Datenstrategie zu identifizieren. Erkunden Sie Ihre Datenlandschaft frühzeitig, um ein böses Erwachen zu vermeiden.

Zum Beitrag

Mit einer Datenstrategie gegen Ihren Informationsdurst

Sie können mit Technologien wie Big Data oder Data Lakes viele Daten anhäufen. Aber mehr Daten bedeutet nicht zwingend mehr Informationen. Vor dem Sammeln sollten Sie sich im Klaren sein, welche Daten Ihnen wie weiterhelfen und was Sie dafür brauchen. Das Datenstrategie Canvas unterstützt Sie dabei.

Zum Beitrag

Ihr erster Schritt zum datengetriebenen Unternehmen

Für Ihren ersten Schritt zum datengetriebenen Unternehmen müssen Sie Ihre Startposition kennen. Diese und Ihre nächste Stufe mit Daten und Analytics, können Sie mit dem Analytik-Reifegrad Canvas herausarbeiten.

Zum Beitrag

Unsere Designkits bei Stattys - das richtige Werkzeug für Datenstrategen

Mit dem Datenstrategie-Designkit können Sie schnell und einfach loslegen, um erfolgreiche Datenstrategien für Ihr Unternehmen oder Ihre Kunden zu entwickeln. 

Zum Beitrag

Messen Sie was zählt wo es zählt

Sie können mit Daten, Data Science und Analytics vieles messen. Doch nicht alles, was Sie messen können, trägt auch tatsächlich zum Erfolg bei Ihren Kunden bei. Das Kundenkontaktpunkte Canvas hält Sie auf Kurs.

Zum Beitrag

Starten Sie mit smarten Zielen und der richtigen Analytik

Ein Grundverständnis zu Werkzeugen und Methoden von Data Science und Analytics sowie eine solide Methodologie sind die Basis bei der Entwicklung Ihrer Datenstrategie. Starten Sie Ihren Weg mit diesem ersten Artikel unserer sechsteiligen Beitragsserie.

Zum Beitrag

Warum brauche ich eine Datenstrategie und was ist Datenstrategie-Design?

Wie Ihnen Design Thinking hilft, zu einem datengetriebenen Unternehmen zu werden, zeigt Ihnen der erste Artikel aus unserer Einführungsreihe in das Datenstrategie-Design.

Zum Beitrag

Was ist das Datenstrategie-Designkit und wie entwickle ich eine Datenstrategie?

Erfahren Sie, wie Sie mit der Methode des Datenstrategie-Designs und unserem Designkit erfolgreiche Datenstrategien für Ihr Unternehmen entwickeln.

Zum Beitrag

Social Media bringt's nicht? - Hold my beer!

Auf der AllFacebook Marketing Conference in München zeigte Martin Szugat den wirtschaftlichen Nutzen von Social Media in Unternehmen.

Zum Beitrag

Design Thinking for Data Superwomen & Supermen

Data Thinking ist in aller Munde: die Kombination aus Design Thinking & Data Science verspricht erfolgreiche Analytics-Projekte.

Zum Beitrag

„Data Strategy“ – das Buch

Ohne Strategie gelangen Sie überall hin - nur nicht dorthin, wo Sie hinwollen. Dem Thema "Data Strategy" widmet sich Bernard Marr in seinem gleichnamigen Buch und gibt anhand von zahlreichen Beispielen Einblicke in erfolgreiche Datenstrategien.

Zum Beitrag

Für Gipfelstürmer: unsere Datenstrategie-Seminare im Herbst

Wie Sie selbstständig mit der Methode des Datenstrategie-Designs erfolgreiche Datenprojekte und datengetriebene Geschäftsmodelle konzipieren, erfahren Sie auf den Datengipfel-Seminaren.

Zum Beitrag

Strategiepyramide-Canvas als DIN A0-Poster erhältlich

Um Ihre Ideen und Vorstellungen für die Unternehmensstrategie zu artikulieren, zu visualisieren und zu strukturieren, gibt es jetzt das Strategiepyramide-Canvas aus dem Datenstrategie-Designkit bei Stattys als Poster im DIN A0-Format zu bestellen.

Zum Beitrag

Mit menschlichem Verstand zur künstlichen Intelligenz

Mit Datenstrategie-Design den richtigen Weg zum automatisierten und intelligenten Marketing finden.

Zum Beitrag

Data-Driven Marketing: Präsentation & Video

Wie geht man die ersten Schritte in eine datengetriebene Zukunft? Diese Frage beantwortet Datentreiber Martin Szugat in einem Online-Video und Online-Präsentation.

Zum Beitrag

Online-Auftritte mit Bewegtbild-Kommunikation

Sie interessieren sich für Strategien, Technologien und Formate für Bewegtbild-Lösungen? Welche Strategien und Konzepte tatsächlich erfolgreich sind, erfahren Sie auf dem Seminar "Corporate TV, Erklärfilme und Social Videos" in München.

Zum Beitrag

Beispiele für Datenstrategie-Design auf Creatlr

Um Ihnen den Einstieg in das Datenstrategie-Design zu erleichtern, veröffentlichen wir auf Creatlr exemplarische Projekte und die entsprechenden Canvas-Modelle.

Zum Beitrag

Wie entwerfe ich ein datengetriebenes Produkt?

Auf dem Product Tank demonstrierte Datentreiber Martin Szugat, wie sich mit der Methode des Datenstrategie-Designs datengetriebene Produkte und Geschäftsmodelle einfach und erfolgreich konzipieren lassen.

Zum Beitrag

Social Media: Datenschatz oder Datentruhe?

In dieser SlideShare-Präsentation erfahren Sie, was Sie aus Ihren Social Media-Daten machen können, dürfen und sollten.

Zum Beitrag

Datentreiber-Canvas als DIN A0-Poster erhältlich

Für die gemeinsame Entwicklung und Visualisierung von Datenstrategien gibt es die Datentreiber-Canvas aus dem Datenstrategie-Designkit bei Stattys als Poster im DIN A0-Format zu bestellen.

Zum Beitrag

Customer Journey Design: Präsentation

Wie Sie mit Design Thinking eine erfolgreiche Customer Journey entwerfen und anhand von KPI-Treiberbäumen analysieren und optimieren, zeigte Datentreiber Martin Szugat auf der First Funnel Conference. Die Folien sind jetzt auf SlideShare verfügbar.

Zum Beitrag

Das Datenstrategie-Designkit: eine Toolbox für kreative Datenstrateg*innen

Gut Ding will Weile haben: nach mehreren Entwürfen, langer Recherche und einigen Versuchen ist es fertig - das Datenstrategie-Designkit von Datentreiber.

Zum Beitrag

Digitaler Wahlkampf ohne Datenstrategie?

Auf der Data & Politics-Konferenz diskutierten und informierten sich Wahlkampfmanager*innen und Datenexpert*innen über den datengetriebenen Wahlkampf. Aus Sicht eines Datenstrategen stehen Politik und Parteien noch am Anfang.

Zum Beitrag

Mit Design Thinking zur erfolgreichen Customer Journey

Am 16. Mai findet in München die First Funnel Conference statt. Thema der Konferenz ist die Optimierung der Customer Journey. Datentreiber Martin Szugat stellt in seinem Beitrag die Design Thinking-Methode zur ganzheitlichen Konzeption einer erfolgreichen Customer Journey vor.

Zum Beitrag

Wir treiben Ihr Unternehmen voran.
'
Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Erhalten Sie alle relevanten Blogartikel, neue Seminartermine, spezielle Konferenzangebote und vieles mehr bequem per E-Mail.

Mit dem Klicken auf ‚Für den Newsletter anmelden’ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten.

Wir treiben Ihr Unternehmen voran.