Mit dem Wertekurve Canvas bestimmen Sie die kritischen Produkt- oder Leistungsmerkmale eines Wertangebots, welche Ihnen ermöglichen, sich vom Wettbewerb zu unterscheiden und einen neuen Markt („Blue Ocean“) zu erschaffen. Das Priorisierungswerkzeug unterstützt Sie dabei, die irrelevanten Faktoren zu reduzieren oder zu eliminieren und relevante Faktoren zu steigern oder zu kreieren.
Das Wertekurve Canvas visualisiert die Stärken und Schwächen verschiedener Wertangebote (siehe gleichnamiges Canvas) hinsichtlich bestimmter Produkt- oder Leistungsmerkmale (so genannter „Faktoren“). Es ermöglicht die Priorisierung von Faktoren und führt somit zu einer effizienteren und effektiveren Produktentwicklung. Um auf die kritischen Faktoren zu fokussieren, stehen Ihnen vier Maßnahmen zur Verfügung:
Weitere Unterlagen finden Sie hier:
Schritt-für-Schritt-Anleitung (Canvas Generation)
Anwendungsbeschreibung (Stattys)
Data Thinker-Gruppe (LinkedIn)
Das Konzept der Wertekurve entstammt dem Buch „Blue Ocean Strategy“, welches auch als deutsche Übersetzung verfügbar ist: „Der Blaue Ozean als Strategie“.
Lernen Sie die Methode des Datenstrategie-Designs in unseren praxisnahen Seminaren kennen:
Verwenden Sie das Wertekurve Canvas in verschiedenen Versionen:
Hier finden Sie weitere Canvas und Informationen zum Thema Datenstrategie-Design:
Erhalten Sie alle relevanten Blogartikel, neue Seminartermine, spezielle Konferenzangebote und vieles mehr bequem per E-Mail.
Mit dem Klicken auf ‚Für den Newsletter anmelden’ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten.