Mit dem Analytik-Anwendungsfall Canvas identifizieren Sie die kritischen Schmerzpunkte („Pain Points“) Ihrer Anwender & Kunden und konzipieren Daten & Analytik-Lösungen mit Mehrwert. Nutzen Sie das Canvas, um die Benutzer besser zu verstehen und Ihre Anwendungsideen kritisch zu prüfen (bzgl. Problem-Solution-Fit).
Das Analytik-Anwendungsfall Canvas ist ein Werkzeug zum Entwurf von analytischen Anwendungen aus Nutzersicht – auch Datenprodukt (im Englischen „Data Product“) oder vereinfachend „Analytics“ genannt. Ein Analytik-Anwendungsfall definiert sich über:
Das Analytik-Anwendungsfall Canvas hilft dabei, diese Fragen zu beantworten und damit sicherzustellen, dass datengetriebene Produkte und interne Analytik-Lösungen konzipiert und entwickelt werden, die eine breite Nutzerakzeptanz und eine hohe Wertschöpfung aufweisen.
Weitere Unterlagen finden Sie hier:
Entwickeln Sie nützliche Lösungen aus Anwendersicht (Blog)
Schritt-für-Schritt-Anleitung (Canvas Generation)
Anwendungsbeschreibung (Stattys)
Data Thinker-Gruppe (LinkedIn)
Das Analytik-Anwendungsfall Canvas ist eine Adaption des Value Proposition Canvas von Strategyzer für Analytik-Anwendungen.
Lernen Sie die Methode des Datenstrategie-Designs in unseren praxisnahen Seminaren kennen:
Verwenden Sie das Analytik-Anwendungsfall Canvas in verschiedenen Versionen:
Hier finden Sie weitere Canvas und Informationen zum Thema Datenstrategie-Design:
Erhalten Sie alle relevanten Blogartikel, neue Seminartermine, spezielle Konferenzangebote und vieles mehr bequem per E-Mail.
Mit dem Klicken auf ‚Für den Newsletter anmelden’ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten.