Data-Driven Marketing und der Erfolgsfaktor Mensch – das Buch

Zukünftiger Firmenerfolg hängt von Mitarbeiterqualifikationen ab. Hier werden sieben Kernkompetenzen und Schlüsselfaktoren für das Data-Driven Marketing vorgestellt.

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Auf einen Blick

Titel: Data-Driven Marketing und der Erfolgsfaktor Mensch – Schlüsselfaktoren und Kernkompetenzen für das Marketing der Zukunft

Zielgruppe: Marketingprofis, Verantwortliche für Digitalisierung, Personalleiter sowie alle, die datengetriebene und analytische Ansätze als Erfolgsvoraussetzung sehen und die Zukunft in der digitalen Arbeitswelt verantwortlich gestalten wollen.

Thema: welche Rolle der Erfolgsfaktor Mensch im Rahmen der Digitalisierung spielt und wie die Schnittstelle zwischen Mensch und Daten speziell im Bereich Marketing erfolgreich gestaltet werden kann.

Autor: Lutz Klaus (Twitter)

Sprache: Deutsch

Seiten: 67

Preis: 19,99 € (bei Amazon als Taschenbuch)
14,99 € (bei Amazon als Kindle Edition)

In Kürze: Klar strukturiert, anschauliche Beispiele und praxisorientierte Fragen, die direkt zum Handeln anregen. Kein methodischer Ansatz und wenig Details, so dass weiterführende Literatur notwendig ist (die der Autor u.a. auf seiner Website bereitstellt.)

 

Im Detail

Da im Rahmen der Digitalisierung die Technologie im Fokus steht und viel über künstliche Intelligenz diskutiert wird, vergessen wir oft einen der wichtigsten Einflussfaktoren bei unserer Weiterentwicklung: den Mensch. Jeder Mitarbeiter einer Firma, die zukünftig wettbewerbsfähig bleiben möchte, sollte ein grundlegendes Verständnis von Daten und deren Bedeutung bekommen.

Da zukünftiger Firmenerfolg vor allem von Mitarbeiterqualifikationen abhängt, schreibt Lutz Klaus in seinem Buch über die folgenden sieben Kernkompetenzen und Schlüsselfaktoren für das Marketing der Zukunft und die Weiterentwicklung der Digitalisierung:

1) Agilität steigern
In unserer schnelllebigen Zeit ist es wichtig, umgehend auf sich ändernde Marktgegebenheiten reagieren zu können: „Agilität heißt, eine Idee am Morgen zu haben und nachmittags im Markt zu sein.“ Das Buch geht auf den erfolgsrelevanten Prozess ein, mit dem Ideen schnell umgesetzt und getestet werden können um sie anschließend im operativen Betrieb zu implementieren oder, bei negativen Ergebnissen, zu dokumentieren.

2) Analytisch denken
Um in der datengetriebenen Welt erfolgreich zu sein, sollten Mitarbeiter in der Lage sein „Daten systematisch zu sammeln und aufzubereiten, um sie als Entscheidungsgrundlage nutzen zu können“. Dazu sollten notwendige Technologien sowie Methoden zur Verfügung stehen. Hier wird als Beispiel unter anderem das Analytik-Reifegrad-Canvas und das Kundenkontaktpunkte-Canvas von Datentreiber vorgestellt.

3) Integration fördern
Digitalisierung ist ein Querschnittsthema, das den Kunden statt die einzelnen Abteilungen in den Mittelpunkt setzt. Um dem gerecht zu werden, sollten Unternehmen offen gegenüber neuen Collaboration-Ansätzen sein. Ein Beispiel sind T-Shaped Teams, in denen Mitarbeiter abteilungsübergreifend zusammenarbeiten, um bisherige Datensilos aufzulösen.

4) Kundenorientierung leben
Um eine 360-Grad-Kundensicht zu gewinnen, sollten Daten, die von verschiedenen Kontaktpunkten stammen, zentral zusammengefasst und in einem System abgebildet werden. Nur so kann datengetriebenes Marketing und kundenzentriertes Handeln eine entscheidende Rolle spielen.

5) Neugierig sein
Die Verankerung einer gesunden Fragekultur gehört zu den Voraussetzungen für eine datengetriebene Unternehmenskultur. Data-Driven Marketing heißt, die wichtigen und richtigen Fragen zu stellen und diese mit Daten zu beantworten.

6) Storytelling beherrschen
Beim Data-Storytelling geht es darum, relevante Entwicklungen verständlich zu kommunizieren mit dem Ziel, notwendige Entscheidungen schneller zu treffen. Denn Emotionen wirken immer noch stärker als Fakten.

7) Unternehmerisch handeln
Unternehmerisch handelnde Mitarbeiter sind offen für neue Geschäftsfelder, die sich aus Erkenntnissen der Datenanalyse ergeben. Hier gilt es, den Intrapreneur im Mitarbeiter zu wecken. Flachen Hierarchieebenen sorgen dafür, dass dem Mitarbeiter mehr Verantwortung und unternehmerisches Handeln übertragen wird. Zudem sollten Mitarbeiter in der Lage sein, Erkenntnisse und Aktivitäten in finanzielle Kennzahlen zu übersetzen.

Data-Driven Marketing und der Erfolgsfaktor Mensch richtet sich an Marketingprofis, Verantwortliche für Digitalisierung, Personalleiter und interessierte Manager, Geschäftsführer und Unternehmer, die an einem Leitfaden interessiert sind, wie sie Mitarbeiter mit Kernkompetenzen im Bereich Daten und Marketing voranbringen können. Der erfahrene Data Scientist wird anhand dieses Buches erkennen, wie er zukünftig mit Kollegen einfacher zusammenarbeiten kann und wann das Thema Daten abteilungsübergreifend an Bedeutung gewinnt.

Anhand der vielen praxisorientierten Fragen in jedem Kapitel gibt das Buch Anregung direkt zu handeln, um eine datengetriebene Unternehmenskultur zu etablieren. Mit gerade mal 67 Seiten ist nicht viel Platz für Details, doch Lutz Klaus gibt weiterführende Buchtipps, um sich bei Interesse oder Bedarf an den vorgestellten Themen weiterzubilden. Das Buch ist kurz und knackig, schön übersichtlich strukturiert, mit passenden Zitaten und die wichtigsten Aussagen sind hervorgehoben. Man könnte es als Arbeitsbuch bezeichnen, das einen anleitet den Mensch im Rahmen der Digitalisierung mit ins Boot zu nehmen.

Wenn Sie für Ihr Unternehmen selbst eine individuelle datengetriebene Marketingstrategie entwickeln möchten, die auch den Erfolgsfaktor Mensch mit einbezieht oder sich hierzu beraten lassen möchten, stehen wir von Datentreiber Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Lutz Klaus ist Teil unseres Netzwerks und als Datentreiber-Partner tätig. Wir freuen uns über Ihren Kontakt.

Erfahren Sie mehr über Lutz Klaus im Interview mit Datentreiber.

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