Kundenkontaktpunkte Canvas

Mit dem Kundenkontaktpunkte Canvas identifizieren Sie die relevanten Kontaktpunkte zu Ihren Kunden und analysieren die möglichen Kundenprozesse. Das Visualisierungswerkzeug hilft Ihnen, erfolgreiche Customer Journeys zu konzipieren sowie die Kundenwege zu vermessen und zu optimieren.

Wir treiben Ihr Unternehmen voran.

Was ist das Kundenkontaktpunkte Canvas?

Das Kundenkontaktpunkte Canvas bildet die Grundlage für ein erfolgreiches datengetriebenes Marketing, indem es Ihnen hilft, Ihre Marketing- & Sales-Aktivitäten aus der Sicht der Kunden zu verstehen und zu verbessern. Hierfür unterteilt die Vorlage die Customer Journey in fünf Phasen:

  1. Akquisition: über welche Kanäle und im Zuge welcher Kampagnen schaffen wir Aufmerksamkeit für unsere Marken?
  2. Aktivierung: auf welchen Kundenkontaktpunkten und mit welchen Angeboten überzeugen wir die Interessenten von unseren Produkten und Leistungen?
  3. Umsatz: was sind die relevanten Vertriebskanäle, über welche die Kunden unsere Produkte und Leistungen erwerben?
  4. Bindung: wie etablieren wir eine langfristige Beziehung zu den Interessenten und Kunden?
  5. Empfehlung: welche Möglichkeiten und Wege bieten wir, um Interessenten und Kunden zu ermöglichen, dass Sie unsere Angebote mit Ihren Kontakten teilen?
Wir treiben Ihr Unternehmen voran.

Wir treiben Ihr Unternehmen voran.

Wie verwende ich das Wertekurve Canvas?

Die nebenstehende Präsentation stellt Ihnen die Methode des Datenstrategie-Designs sowie das Kundenkontaktpunkte Canvas an einem Beispielprojekt vor.

Weitere Unterlagen finden Sie hier:

Kundenkontaktpunkte Canvas für Customer Journey & KPIS – Facebook Link Posts (Creatlr)
Mit Design Thinking zur erfolgreichen Customer Journey (SlidesLive: Folien & Video)
Design Thinking zur Optimierung der Customer Journey (SlideShare)
Schritt-für-Schritt-Anleitung (Creatlr)
Anwendungsbeschreibung (Stattys)

Das Kundenkontaktpunkte Canvas orientiert sich an dem AARRR-Modell – auch „Pirate Model“ genannt. Eine Einführung gibt folgende SlideShare-Präsentation: Startup Metrics for Pirates.

Wie Sie mit dem Kundenkontaktpunkte Canvas die Customer Journey systematisch erarbeiten und relevante Kennzahlen, sowie die richtigen Messpunkte finden erfahren Sie im Zweiten Artikel unserer Datenstrategie-Serie.

Wir treiben Ihr Unternehmen voran.

Wie lege ich los?

Seminare

Datengipfel Logo klein

Lernen Sie die Methode des Datenstrategie-Designs in unseren praxisnahen Seminaren kennen:

Materialien

stattys und creatlr logo

Verwenden Sie das Datenstrategie-Designkit Canvas in verschiedenen Versionen:

Querverweise

Canvas Übersicht

Hier finden Sie weitere Canvas und Informationen zum Thema Datenstrategie-Design:

Wir treiben Ihr Unternehmen voran.
'
Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Erhalten Sie alle relevanten Blogartikel, neue Seminartermine, spezielle Konferenzangebote und vieles mehr bequem per E-Mail.

Mit dem Klicken auf ‚Für den Newsletter anmelden’ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten.

Wir treiben Ihr Unternehmen voran.
Zum Newsletter anmelden.
Erhalten Sie monatlich aktuelle und relevante Informationen zu den Themen Datenstrategie & Data Thinking sowie Neuigkeiten und Rabatte für unsere Konferenzen & Seminare.
Jetzt anmelden

Mit dem Klicken auf ‚Jetzt anmelden’ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten.
close-link