Kundenkontaktpunkte Canvas

Mit dem Kundenkontaktpunkte Canvas identifizieren Sie die relevanten Kontaktpunkte zu Ihren Kunden und analysieren die möglichen Kundenprozesse. Das Visualisierungswerkzeug hilft Ihnen, erfolgreiche Customer Journeys zu konzipieren sowie die Kundenwege zu vermessen und zu optimieren.

Was ist das Kundenkontaktpunkte Canvas?

Das Kundenkontaktpunkte Canvas bildet die Grundlage für ein erfolgreiches datengetriebenes Marketing, indem es Ihnen hilft, Ihre Marketing- & Sales-Aktivitäten aus der Sicht der Kunden zu verstehen und zu verbessern. Hierfür unterteilt die Vorlage die Customer Journey in fünf Phasen:

  1. Akquisition: über welche Kanäle und im Zuge welcher Kampagnen schaffen wir Aufmerksamkeit für unsere Marken?
  2. Aktivierung: auf welchen Kundenkontaktpunkten und mit welchen Angeboten überzeugen wir die Interessenten von unseren Produkten und Leistungen?
  3. Umsatz: was sind die relevanten Vertriebskanäle, über welche die Kunden unsere Produkte und Leistungen erwerben?
  4. Bindung: wie etablieren wir eine langfristige Beziehung zu den Interessenten und Kunden?
  5. Empfehlung: welche Möglichkeiten und Wege bieten wir, um Interessenten und Kunden zu ermöglichen, dass Sie unsere Angebote mit Ihren Kontakten teilen?

Das Kundenkontaktpunkte Canvas steht kostenlos unter einer Creative Commons-Lizenz zur Verfügung: Sie dürfen das Canvas verwenden und verändern, solange Sie insbesondere Datentreiber als Quelle nennen.

Wo finde ich weitere Informationen?

https://www.slideshare.net/slideshow/embed_code/key/kAGqFHyb9c7nuO

Die nebenstehende Präsentation stellt Ihnen die Methode des Datenstrategie-Designs sowie das Kundenkontaktpunkte Canvas an einem Beispielprojekt vor.

Weitere Unterlagen finden Sie hier:

Messen Sie was zählt wo es zählt (Blog)
Mit Design Thinking zur erfolgreichen Customer Journey (SlidesLive: Folien & Video)
Design Thinking zur Optimierung der Customer Journey (SlideShare)
Data Thinker-Gruppe (LinkedIn)

Das Kundenkontaktpunkte Canvas orientiert sich an dem AARRR-Modell – auch “Pirate Model” genannt. Eine Einführung gibt folgende SlideShare-Präsentation: Startup Metrics for Pirates.

Wie lege ich los?

Seminare

Lernen Sie die Methode des Datenstrategie-Designs in unseren praxisnahen Seminaren kennen:

Querverweise

Canvas Übersicht

Hier finden Sie weitere Canvas und Informationen zum Thema Datenstrategie-Design:

Lizenzbedingungen

Sie dürfen:
Teilen — das Canvas in jedwedem Format oder Medium vervielfältigen und weiterverbreiten
Bearbeiten — das Canvas remixen, verändern und darauf aufbauen
und zwar für beliebige Zwecke, sogar kommerziell.
Unter folgenden Bedingungen:
Namensnennung
Weitergabe unter gleichen Bedingungen

Erfahren Sie mehr über die Lizenz

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