Mit dem Analytik-Reifegrad Canvas bestimmen Sie den analytischen Reifegrad Ihres Unternehmens oder Ihrer Abteilung und entwickeln einen Fahrplan, wie Sie den Reifegrad schrittweise erhöhen. Das Priorisierungswerkzeug hilft Ihnen herauszufinden, welches Analytics-Projekt Sie als nächstes angehen sollten und welche Werkzeuge Sie dafür benötigen.
Das Analytik-Reifegrad Canvas ist ein Priorisierungswerkzeug für Datenstrategien (vgl. Datenstrategie Canvas). Im Rahmen des Datenstrategie-Designs entwickeln Sie viele Ideen zur Verwertung Ihrer Daten durch die Anwendung von analytischen Werkzeugen. Diese unterscheiden sich vor allem in ihrem analytischen Reifegrad:
Indem Sie die bereits vorhandenen und zukünftig geplanten Analytics-Anwendungen und -Werkzeuge gemäß ihrem Reifegrad anordnen, entwickeln Sie einen schrittweisen Umsetzungsfahrplan.
Die nebenstehende Präsentation stellt Ihnen die Methode des Datenstrategie-Designs sowie das Analytik-Reifegrad Canvas an einem Beispielprojekt vor.
Weitere Unterlagen finden Sie hier:
Ihr erster Schritt zum datengetriebenen Unternehmen (Blog)
Data Driven Marketing – Die ersten Schritte in ein datengetriebenes Marketing (SlideShare)
Schritt-für-Schritt-Anleitung (Canvas Generation)
Anwendungsbeschreibung (Stattys)
Data Thinker-Gruppe (LinkedIn)
Das Analytik-Reifegrad Canvas orientiert sich an dem Analytics Maturity Model von Gartner, welches unter anderem im folgenden Artikel beschrieben ist: The Analytics Maturity Model.
Lernen Sie die Methode des Datenstrategie-Designs in unseren praxisnahen Seminaren kennen:
Verwenden Sie das Analytik-Reifegrad Canvas in verschiedenen Versionen:
Hier finden Sie weitere Canvas und Informationen zum Thema Datenstrategie-Design:
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