Analytik-Reifegrad Canvas

Mit dem Analytik-Reifegrad Canvas bestimmen Sie den analytischen Reifegrad Ihres Unternehmens oder Ihrer Abteilung und entwickeln einen Fahrplan, wie Sie den Reifegrad schrittweise erhöhen. Das Priorisierungswerkzeug hilft Ihnen herauszufinden, welches Analytics-Projekt Sie als nächstes angehen sollten und welche Werkzeuge Sie dafür benötigen.

Was ist das Analytik-Reifegrad Canvas?

Das Analytik-Reifegrad Canvas ist ein Priorisierungswerkzeug für Datenstrategien (vgl. Datenstrategie Canvas). Im Rahmen des Datenstrategie-Designs entwickeln Sie viele Ideen zur Verwertung Ihrer Daten durch die Anwendung von analytischen Werkzeugen. Diese unterscheiden sich vor allem in ihrem analytischen Reifegrad:

  1. Descriptive Analytics ermöglicht Unternehmen ein Berichtswesen, um zu beobachten, was passiert ist.
  2. Diagnostic Analytics ist die Voraussetzung für die Datenexploration, um zu analysieren, warum etwas passiert ist.
  3. Predictive Analytics dient der Erstellung von Vorhersagemodellen, um zu prognostizieren, was passieren könnte.
  4. Prescriptive Analytics evaluiert Optimierungsmaßnahmen, um zu empfehlen, was passieren sollte.
  5. Automated Analytics steuert Automatisierungsprozesse, um zu entscheiden, was zu passieren hat.

Indem Sie die bereits vorhandenen und zukünftig geplanten Analytics-Anwendungen und -Werkzeuge gemäß ihrem Reifegrad anordnen, entwickeln Sie einen schrittweisen Umsetzungsfahrplan.

Das Analytik-Reifegrad Canvas steht kostenlos unter einer Creative Commons-Lizenz zur Verfügung: Sie dürfen das Canvas verwenden und verändern, solange Sie insbesondere Datentreiber als Quelle nennen.

Wo finde ich weitere Informationen?

https://www.slideshare.net/slideshow/embed_code/key/1QTfTmoEt2T7tx

Die nebenstehende Präsentation stellt Ihnen die Methode des Datenstrategie-Designs sowie das Analytik-Reifegrad Canvas an einem Beispielprojekt vor.

Weitere Unterlagen finden Sie hier:

Ihr erster Schritt zum datengetriebenen Unternehmen (Blog)
Data Driven Marketing – Die ersten Schritte in ein datengetriebenes Marketing (SlideShare)
Data Thinker-Gruppe (LinkedIn)

Das Analytik-Reifegrad Canvas orientiert sich an dem Analytics Maturity Model von Gartner, welches unter anderem im folgenden Artikel beschrieben ist: The Analytics Maturity Model.

Wie lege ich los?

Seminare

Lernen Sie die Methode des Datenstrategie-Designs in unseren praxisnahen Seminaren kennen:

Querverweise

Canvas Übersicht

Hier finden Sie weitere Canvas und Informationen zum Thema Datenstrategie-Design:

Lizenzbedingungen

Sie dürfen:
Teilen — das Canvas in jedwedem Format oder Medium vervielfältigen und weiterverbreiten
Bearbeiten — das Canvas remixen, verändern und darauf aufbauen
und zwar für beliebige Zwecke, sogar kommerziell.
Unter folgenden Bedingungen:
Namensnennung
Weitergabe unter gleichen Bedingungen

Erfahren Sie mehr über die Lizenz

Kontakt
Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
Allgemeine Geschäftsbedingungen

Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Erhalten Sie alle relevanten Blogartikel, neue Seminartermine, spezielle Konferenzangebote und vieles mehr bequem per E-Mail. Als Willkommensgeschenk senden wir Ihnen einen Link zum Herunterladen unseres Datentreiber-Designbooks und für kurze Zeit den Artikel “Data Thinking: mehr Wert aus Daten” in PDF-Form nach Ihrer Anmeldung.

Mit dem Klicken auf ‚Abonnieren Sie unseren Newsletter’ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten.