Analytik-Reifegrad-Canvas

Mit dem Analytik-Reifegrad Canvas bestimmen Sie den analytischen Reifegrad Ihres Unternehmens oder Ihrer Abteilung und entwickeln einen Fahrplan, wie Sie den Reifegrad schrittweise erhöhen. Das Priorisierungswerkzeug hilft Ihnen herauszufinden, welches Analytics-Projekt Sie als nächstes angehen sollten und welche Werkzeuge Sie dafür benötigen.

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Was ist das Analytik-Reifegrad-Canvas?

Das Analytik-Reifegrad Canvas ist ein Priorisierungswerkzeug für Datenstrategien (vgl. Datenstrategie Canvas). Im Rahmen des Datenstrategie-Designs entwickeln Sie viele Ideen zur Verwertung Ihrer Daten durch die Anwendung von analytischen Werkzeugen. Diese unterscheiden sich vor allem in ihrem analytischen Reifegrad:

  1. Descriptive Analytics ermöglicht Unternehmen ein Berichtswesen, um zu beobachten, was passiert ist.
  2. Diagnostic Analytics ist die Voraussetzung für die Datenexploration, um zu analysieren, warum etwas passiert ist.
  3. Predictive Analytics dient der Erstellung von Vorhersagemodellen, um zu simulieren, was passieren könnte.
  4. Prescriptive Analytics evaluiert Optimierungsmaßnahmen, um zu empfehlen, was passieren sollte.
  5. Automated Analytics steuert Automatisierungsprozesse, um zu entscheiden, was zu passieren hat.

Indem Sie die bereits vorhandenen und zukünftig geplanten Analytics-Anwendungen und -Werkzeuge gemäß ihrem Reifegrad anordnen, entwickeln Sie einen schrittweisen Umsetzungsfahrplan.

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Wie verwende ich das Analytik-Reifegrad-Canvas?

Die nebenstehende Präsentation stellt Ihnen die Methode des Datenstrategie-Designs sowie das Analytik-Reifegrad Canvas an einem Beispielprojekt vor.

Weitere Unterlagen finden Sie hier:

Data Driven Marketing – Die ersten Schritte in ein datengetriebenes Marketing (SlideShare)
Analytik-Reifegrad Canvas für Online-Marketing (Creatlr)
Schritt-für-Schritt-Anleitung (Creatlr)
Anwendungsbeschreibung (Stattys)

Das Analytik-Reifegrad Canvas orientiert sich an dem Analytics Maturity Model von Gartner, welches unter anderem im folgenden Artikel beschrieben ist: The Analytics Maturity Model.

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Wie lege ich los?

Seminare

Datengipfel Logo klein

Lernen Sie die Methode des Datenstrategie-Designs in unseren praxisnahen Seminaren kennen:

Materialien

stattys und creatlr logo

Verwenden Sie das Datenstrategie-Designkit Canvas in verschiedenen Versionen:

Querverweise

Canvas Übersicht

Hier finden Sie weitere Canvas und Informationen zum Thema Datenstrategie-Design:

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