Analytik-Reifegrad Canvas

Mit dem Analytik-Reifegrad Canvas bestimmen Sie den analytischen Reifegrad Ihres Unternehmens oder Ihrer Abteilung und entwickeln einen Fahrplan, wie Sie den Reifegrad schrittweise erhöhen. Das Priorisierungswerkzeug hilft Ihnen herauszufinden, welches Analytics-Projekt Sie als nächstes angehen sollten und welche Werkzeuge Sie dafür benötigen.

Wir treiben Ihr Unternehmen voran.

Was ist das Analytik-Reifegrad Canvas?

Das Analytik-Reifegrad Canvas ist ein Priorisierungswerkzeug für Datenstrategien (vgl. Datenstrategie Canvas). Im Rahmen des Datenstrategie-Designs entwickeln Sie viele Ideen zur Verwertung Ihrer Daten durch die Anwendung von analytischen Werkzeugen. Diese unterscheiden sich vor allem in ihrem analytischen Reifegrad:

  1. Descriptive Analytics ermöglicht Unternehmen ein Berichtswesen, um zu beobachten, was passiert ist.
  2. Diagnostic Analytics ist die Voraussetzung für die Datenexploration, um zu analysieren, warum etwas passiert ist.
  3. Predictive Analytics dient der Erstellung von Vorhersagemodellen, um zu simulieren, was passieren könnte.
  4. Prescriptive Analytics evaluiert Optimierungsmaßnahmen, um zu empfehlen, was passieren sollte.
  5. Automated Analytics steuert Automatisierungsprozesse, um zu entscheiden, was zu passieren hat.

Indem Sie die bereits vorhandenen und zukünftig geplanten Analytics-Anwendungen und -Werkzeuge gemäß ihrem Reifegrad anordnen, entwickeln Sie einen schrittweisen Umsetzungsfahrplan.

Wir treiben Ihr Unternehmen voran.

Wir treiben Ihr Unternehmen voran.

Wie verwende ich das Analytik-Reifegrad Canvas?


Die nebenstehende Präsentation stellt Ihnen die Methode des Datenstrategie-Designs sowie das Analytik-Reifegrad Canvas an einem Beispielprojekt vor.

Weitere Unterlagen finden Sie hier:

Data Driven Marketing – Die ersten Schritte in ein datengetriebenes Marketing (SlideShare)
Analytik-Reifegrad Canvas für Online-Marketing (Creatlr)
Schritt-für-Schritt-Anleitung (Creatlr)
Anwendungsbeschreibung (Stattys)

Das Analytik-Reifegrad Canvas orientiert sich an dem Analytics Maturity Model von Gartner, welches unter anderem im folgenden Artikel beschrieben ist: The Analytics Maturity Model.

Wir treiben Ihr Unternehmen voran.

Wie lege ich los?

Seminare

Lernen Sie die Methode des Datenstrategie-Designs in unseren praxisnahen Seminaren kennen:

Materialien

Verwenden Sie das Analytik-Reifegrad Canvas in verschiedenen Versionen:

Querverweise

Hier finden Sie weitere Canvas und Informationen zum Thema Datenstrategie-Design:

Wir treiben Ihr Unternehmen voran.
Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Erhalten Sie alle relevanten Blogartikel, neue Seminartermine, spezielle Konferenzangebote und vieles mehr bequem per E-Mail.



 

Wir treiben Ihr Unternehmen voran.
Ihre Meinung zählt!X