Mit dem Stakeholder-Analyse Canvas identifizieren Sie die Personen oder Rollen in einem Unternehmen, die für eine wichtige Entscheidung relevant sind: beispielsweise für die Erteilung eines Auftrags oder die Freigabe eines Projekts. Das Analysewerkzeug hilft Ihnen dabei zu unterscheiden, wer Benutzer, Käufer oder Entscheider ist.
Das Stakeholder-Analyse Canvas ist ein visuelles Analysewerkzeug und ergänzt das Geschäftsmodell und das Wertangebot Canvas. Es hilft Ihnen, die Frage zu beantworten, wer der Nutzer, der Käufer oder der Entscheider hinsichtlich eines Wertangebots (Produkts, Dienstleistung oder Projekts) ist. Es versetzt Sie damit in die Lage, Ihr Wertangebot je nach Zielperson entsprechend zu gestalten. Dafür unterscheidet die Vorlage folgende Rollen:
Weitere Unterlagen finden Sie hier:
Schritt-für-Schritt-Anleitung (Canvas Generation)
Anwendungsbeschreibung (Stattys)
Data Thinker-Gruppe (LinkedIn)
Das Stakeholder-Analyse Canvas ist inspiriert von der Lektüre des Buches „Business Model Generation“.
Lernen Sie die Methode des Datenstrategie-Designs in unseren praxisnahen Seminaren kennen:
Verwenden Sie das Stakeholder-Analyse Canvas in verschiedenen Versionen:
Hier finden Sie weitere Canvas und Informationen zum Thema Datenstrategie-Design:
Erhalten Sie alle relevanten Blogartikel, neue Seminartermine, spezielle Konferenzangebote und vieles mehr bequem per E-Mail.
Mit dem Klicken auf ‚Für den Newsletter anmelden’ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten.