Mit dem Datenstrategie Canvas konkretisieren und evaluieren Sie Verwertungsstrategien für Ihre Unternehmensdaten. Das visuelle Kollaborationswerkzeug hilft Ihnen in interdisziplinären Teams, konkrete analytische Anwendungen zu konzipieren, kritische Fragestellungen hinsichtlich der Umsetzbarkeit zu identifizieren und notwendige Ressourcen für die Realisierung (Daten, Werkzeuge, Mitarbeiter etc.) abzuleiten.
Das Datenstrategie Canvas ist ein zentrales Werkzeug der Methode des Datenstrategie-Designs. Es hilft Ihnen, die drei kritischen Fragen einer Datenstrategie zu beantworten:
Des Weiteren ermöglicht das Datenstrategie Canvas Ihnen, die notwendigen Ressourcen zur Umsetzung der Datenstrategie abzuleiten:
Das Datenstrategie Canvas steht kostenlos unter einer Creative Commons-Lizenz zur Verfügung: Sie dürfen das Canvas verwenden und verändern, solange Sie insbesondere Datentreiber als Quelle nennen.
Eine Datenstrategie beantwortet die kritischen Fragen für ein datengetriebenes Unternehmen:
Erfahren Sie mehr über die Methode des Datenstrategie-Designs. Eine Einführung bietet Ihnen die Präsentation “Mit Design Thinking zum datengetriebenen Marketing”.
Sie können entweder mit den vorhandenen Datenquellen (der Erschließung) oder den möglichen Anwendungsfällen (der Verwertung) starten, je nachdem ob Sie auf Basis der vorhandenen Datenquellen neue Anwendungsfälle identifizieren oder für einen konkreten Anwendungsfall die notwendigen Datenquellen spezifizieren möchten. Anschließend durchlaufen Sie die einzelnen Boxen von links nach rechts bzw. rechts nach links und von oben nach unten und beantworten jeweils die folgenden sowie weitere Fragen, die Sie für relevant erachten.
Schritt 1 von 6
Wie jeder Rohstoff müssen auch Daten zunächst erschlossen werden, bevor sie verfeinert und schließlich verwertet werden können. Der Datenerschließung geht meist eine Erkundung voraus, bei der die potentiellen Datenquellen identifiziert und evaluiert werden. Tatsächlich sollten nur jene Datenquellen erschlossen werden, deren Daten im Anschluss auch verwertet werden.
Fragen:
Wie können wir Netzwerkeffekte (sogenannte „Data Network Effects“) nutzen, bei denen die Daten zu einem verbesserten Angebot führen, so dass mehr Kunden das Angebot wahrnehmen und wiederum mehr Daten generieren?
Schritt 1 von 6
Farben:
Beispiele:
Verweise:
Schritt 2 von 6
Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts. So wie Öl zu Benzin oder Diesel verfeinert werden muss, damit es als Treibstoff einen Motor antreibt, so müssen Daten zu Informationen aufbereitet werden, damit sie datengetriebene Entscheidungen, Prozesse und Geschäftsmodelle in Unternehmen antreiben. Um die Datenverfeinerung kümmert sich die Analytics (Datenanalyse).
Fragen:
Schritt 2 von 4
Farben:
Beispiele:
Verweise:
Schritt 3 von 6
Nachdem der Rohstoff Daten in den Treibstoff Information verfeinert wurde, müssen die Informationen verwertet werden, das heißt genutzt werden, um beispielsweise verlässlichere Entscheidungen zu treffen.
Fragen:
Wie können wir auf Basis der Daten neue Geschäftsmodelle entwickeln, z.B. Data-as-a-Service?
Schritt 3 von 6
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Beispiele:
Verweise:
Schritt 4 von 6
Die Erschließung, Verfeinerung und Verwertung von Daten benötigt spezialisierte Werkzeuge, die je nach Datenquelle, Datenmenge, Datenformat, Analysezweck, Rahmenbedingungen oder Anwendungsfall sehr unterschiedlich ausfallen. Entsprechend sollte die Frage nach den notwendigen Werkzeugen erst gestellt werden, nachdem klar ist, welche Daten auf welche Weise und zu welchem Zweck erschlossen, verfeinert und verwertet werden sollen.
Fragen:
Schritt 4 von 6
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Verweise:
Geschäftsmodell: Werkzeuge sind eine Ressource für datengetriebene Unternehmen.
Schritt 5 von 6
Um die spezialisierten Werkzeuge zu bedienen, bedarf es Spezialisten im Unternehmen, die wissen, wie die Werkzeuge bedient, konfiguriert und administriert werden. Statt in konkreten Personen können Sie auch in Rollen denken und überlegen, ob eine Person beispielsweise mehrere Rollen ausfüllt oder eine Rolle mehrfach im Unternehmen vertreten sein muss (beispielsweise aus Gründen der Verfügbarkeit).
Fragen:
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Verweise:
Schritt 6 von 6
Bestimmte Rollen können oder wollen Sie womöglich nicht intern besetzen, weil Sie beispielsweise den betreffenden Mitarbeiter nicht auslasten würden. Dann benötigen Sie einen spezialisierten Partner, der Ihnen als Dienstleister zur Verfügung steht. Partner sind auch Unternehmen, die Ihnen kritische Daten oder Werkzeuge zur Verfügung stellen, welche Sie nicht einfach anderweitig beschaffen könnten.
Fragen:
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Beispiele:
Verweise:
Wenn Sie alle Bausteine durchlaufen haben, prüfen Sie abschließend Ihre Datenstrategie auf Konsistenz und Vollständigkeit. Lassen Sie die Arbeit gegebenenfalls für einen Tag ruhen und / oder stellen Sie Ihre Datenstrategie Kollegen vor, die nicht an der Entstehung beteiligt waren. Erzählen Sie eine Geschichte und achten Sie auf Bruchstellen und Unklarheiten.
Stellen Sie sich beispielsweise folgende Fragen:
Markieren Sie offene Fragen, kritische Annahmen oder potentielle Schwachstellen mit weißen Karten und definieren Sie Aufgaben, um diese Fragen zu beantworten, die Annahmen zu testen und die Schwachstellen zu prüfen. Anschließend überarbeiten Sie gegebenenfalls Ihre Datenstrategie, wenn sich beispielsweise eine kritische Annahme als falsch erwiesen hat.
Schließlich können Sie die Bausteine Ihrer Datenstrategie in Ihr Geschäftsmodell Canvas übernehmen. Wenn Sie mehrere Verwertungsmöglichkeiten identifiziert haben, nutzen Sie die Vorlage Analytik-Reifegrad, um sie zu vergleichen und zu priorisieren.
Die nebenstehende Präsentation stellt Ihnen die Methode des Datenstrategie-Designs sowie das Datenstrategie Canvas an einem Beispielprojekt vor.
Weitere Unterlagen finden Sie hier:
Mit einer Datenstrategie gegen Ihren Informationsdurst (Blog)
Warum Sie eine Datenstrategie brauchen (Presseartikel)
Using Data Strategy Design to Build Data-Driven Products (SlideShare)
Data Thinker-Gruppe (LinkedIn)
Lernen Sie die Methode des Datenstrategie-Designs in unseren praxisnahen Seminaren kennen:
Hier finden Sie weitere Canvas und Informationen zum Thema Datenstrategie-Design:
Sie dürfen:
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Bearbeiten — das Canvas remixen, verändern und darauf aufbauen
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Wie das mit der von uns entwickelten Methode des Datenstrategie-Designs funktioniert, verrät Ihnen Martin Szugat im Fachartikel im iX-Magazin.
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